„Blaue Augen“-Reihe (ergänzt)

Ich versuche euch hier jetzt mal zu hinterlegen, um was es geht. Es könnte aber auch sein, dass es keines der Bücher in Zukunft noch bei ePubli gibt, weil’s mich inzwischen nur noch nervt und der Support maximal nicht hilfreich ist. Ich werde für mein nächstes Projekt einen anderen Anbieter ausprobieren und wenn das läuft, ziehe ich komplett um mit allem. Ja, auch „Auf Esbras Fährte“, aber kommen wir jetzt erstmal zu „Blaue Augen“ und den Bänden.

Dieser Blog-Artikel wird womöglich ein wenig länger.

Content Notes (Versuch einer Zusammenfassung)

Diese homoerotische Liebesgeschichte für Erwachsene enthält explizite Inhalte, BDSM (Bondage, CNC, Sensation Play, Tease&Denial, später auch Impact Play), Gewalt (körperlich, psychisch, auch Terrorismus), gesellschaftliche Queerfeindlichkeit, fraglichen Konsens, die Erwähnung von fehlendem Konsens in der Vorgeschichte, Drogenmissbrauch (Alkohol, Rauchen, Mischkonsum mit synthetischen Drogen, Medikamentenmissbrauch), Ableismus innerhalb der Wortwahl der Figuren, anteilig auch Rassismus in Äußerungen und Gedanken und durchaus nicht besonders einfache familiäre Verhältnisse inklusive psychischer Probleme (PTBS, Depression, Trauer nach Todesfall und Vergleichbares). Eingleisige Gedanken bei Lebensmitteln sind aufgrund des „Einkaufszettels“ (Code mit Insidern zwischen einigen Figuren) durchaus auch möglich.

In rot gehaltenes Buchcover mit schwarzen Buchstaben. Ein skizziertes, sich küssendes Männerpaar vor einem bewölkten Himmel mit Rauchschatten. Ein roter Filter liegt darüber. Auf dem Cover steht "Blaue Augen", "Band 1" und auf den Männern verborgen "N. Jakob"
Cover von „Blaue Augen Band 1“ (Auflage 2)

Inhalt von Band 1

Mit 21 Jahren findet sich der Juniorsershant Alexei Gromow in einem sogenannten Friedenseinsatz gegen eine terroristische Vereinigung in Afghanistan wieder, nachdem seine Ausbildung für eine anfangs nicht näher bezeichnete Spezialeinheit der Russischen Föderation eigens dafür unterbrochen wurde. Dort kreuzt er ausgerechnet den Weg des Oberstleutnants Ivan Morosow.
Begegnungen mit ihm brachten Alexei schon zu früheren Gelegenheiten sehr an seine Grenzen.

Warum ist Band 1 Rot?

Band 1 ist rot und das ist aus unterschiedlichen Gründen passend. Rot ist die Farbe der Liebe und Leidenschaft, beinhaltet aber grundsätzlich auch immer eine Warnung und steht ebenso für Aggression. In Band 1 gibt es sehr viele Red Flags, also rote Flaggen. Die Beziehung von Alexei und Ivan ist in einem gewissen Sinne problematisch, um sie nicht toxisch zu nennen. Es passiert einiges, was die meisten Menschen nicht nur moralisch verwerflich finden. Das ändert aber nichts daran, dass es passiert. Beziehungen sind mitunter kompliziert und nicht unbedingt förderlich in ihrem Wechselspiel.

In orange gehaltenes Buchcover mit schwarzen Buchstaben. Ein skizziertes, sich küssendes Männerpaar vor bewölktem Himmel mit Rauchschatten. Ein orangener Filter steht darüber. Auf dem Cover steht "Blaue Augen", "Band 2" und auf den Männern verborgen "N. Jakob".
Cover von Band 2 (Auflage 2)

Inhalt von Band 2

Juniorfeldwebel Alexei beendet endlich seine Ausbildung bei der Spezialeinheit, beginnt zu arbeiten und stellt fest, dass deshalb die Probleme noch lange kein Ende nehmen. Ganz im Gegenteil, denn es kommen neue hinzu, die nicht zuletzt auch etwas mit Ivans früherem Lebenswandel und Alexeis Kindheit zu tun haben.

Warum ist Band 2 Orange?

Die zahlreichen Verfehlungen aus Band 1 führen zu Konflikten. Manches klärt sich auf, was das Rot von Band 1 ein wenig abschwächt und orange werden lässt. Es knallt mehrfach gewaltig, da Erwartungshaltungen mit der Realität aufeinanderprallen. Es passiert Toxisches. Das ist mir bewusst.

In gelb gehaltenes Buchcover mit schwarzen Buchstaben. Ein skizziertes, sich küssendes Männerpaar vor bewölktem Himmel mit Rauchschatten. Ein gelber Filter steht darüber. Auf dem Cover steht "Blaue Augen", "Band 3" und auf den Männern verborgen "N. Jakob".
Cover von Band 3 (Auflage 2)

Inhalt von Band 3

Sershant Alexei Gromow versucht auf seine recht eigene Art sein Leben nach der Trennung von Ivan Morosow wieder in den Griff zu bekommen. Er handelt sich dabei Ärger ein, der nicht wirklich weniger wird, als er ihn und die Clique wieder trifft. Da ändert der Besuch seines Bruders Misha in Moskau leider auch nichts daran.

Das letzte Kapitel von Band 3 schrieb ich im Februar 2022 zu Beginn es feigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine.

Warum ist Band 3 Gelb?

Konflikte lösen sich teils unschön auf, aber sie tun es. Irgendwie wird ein neuer Level gefunden. Die Art und Weise wirft sicher auch Fragen auf. Außerdem ist mitten in der Auflösung des Konflikts der nächste große Knall anderer Natur zu finden. Thema sind unter anderem der Kontrollverlust durch übermäßigen Alkoholkonsum und Terrorismus.

In grün gehaltenes Buchcover mit schwarzen Buchstaben. Ein skizziertes, sich küssendes Männerpaar vor bewölktem Himmel mit Rauchschatten. Ein grüner Filter steht darüber. Auf dem Cover steht "Blaue Augen", "Band 4" und auf den Männern verborgen "N. Jakob".
Cover von Band 4 (Auflage 2)

Inhalt von Band 4

Da Sershant Alexei Gromow ebenso wie andere seines Teams in Folge der Anschläge schwer verwundet wurden, sind erstmals andere Perspektiven nötig, um die Geschichte von ihm und Oberstleutnant Ivan Morosow weiterzuerzählen. Zumindest bis er die Welt um sich herum wieder wahrnimmt.

Warum ist Band 4 Grün?

Nach dem nächsten großen Knall benötigt man wohl ein wenig Hoffnung. Es bleibt schwierig, aber neue Wege tun sich auf.

In blau gehaltenes Buchcover mit schwarzen Buchstaben. Ein skizziertes, sich küssendes Männerpaar vor bewölktem Himmel mit Rauchschatten. Im unteren Bildrand die Skyline von New York mit Brooklyn Bridge und Freiheitsstatue. Ein blauer Filter steht darüber. Auf dem Cover steht "Blaue Augen", "Band 5" und auf den Männern verborgen "N. Jakob".
Cover von Band 5 (Auflage 2)

Inhalt von Band 5

Die Clique um Alexei Gromow und Ivan Morosow lebt sich in der „Pralinenschachtel“ in Brooklyn ein. Gemeinsam mit Haushaltsvorstand Alexander „Sanya“ Medwedew einigen sich auch Dimitri, Nikita, Andrei und Shura auf Regeln innerhalb der eher ungewöhnlichen WG. Schließlich läuft ihnen auch noch der Tänzer Daniel Goldberg über den Weg, der zu ihrer Gruppe passt wie ein fehlendes Puzzleteil.

Warum ist Band 5 Blau?

Blau ist die Farbe der Treue, Ruhe, Sehnsucht, Beständigkeit und Ausgeglichenheit.
Ein gewisser Ausgleich wird tatsächlich erreicht und die Dynamik der Clique nimmt ihre beinahe endgültige Form an.

In violett gehaltenes Buchcover mit schwarzen Buchstaben. Ein skizziertes, sich küssendes Männerpaar vor bewölktem Himmel mit Rauchschatten. Im unteren Bildrand die Skyline von New York mit Brooklyn Bridge und Freiheitsstatue. Ein violetter Filter steht darüber. Auf dem Cover steht "Blaue Augen", "Band 6" und auf den Männern verborgen "N. Jakob".
Cover von Band 6 (Auflage 2)

Inhalt von Band 6

Lera will das Kind nicht behalten und Alexei reist gemeinsam mit Ivan nach Moskau, um die Vaterschaft zu klären. Letztlich landet das Mädchen in der Pralinenschachtel und mischt den Haushalt gehörig auf, während so manche Beziehung innerhalb der Wohngemeinschaft sich wandelt oder Fahrt aufnimmt und Familie neu definiert wird.

Warum ist Band 6 Violett?

Auch hier passt die Farbe unfreiwillig wieder einmal seltsam gut, da Violett die Farbe der Demut, Tugend und Buße ist. Violett ist geheimnisvoll und mystisch, lädt zum Innehalten ein und verspricht auch eine gewisse königliche Opulenz, Macht und ist mitunter extravagant. Man könnte meinen, es sei ein Versprechen an den Inhalt.

In blau-orange gehaltenes Buchcover mit schwarzen Buchstaben. Ein skizziertes, sich küssendes Männerpaar vor bewölktem Himmel mit Rauchschatten. Ein verträumter blau-orangener Filter liegt darüber. In den Farben des Sonnenaufgangs gehalten ist die New Yorker Skyline am unteren Bildrand eingeblendet. Auf dem Cover steht "Blaue Augen", "Band 7" und auf den Männern verborgen "N. Jakob".
Cover von Band 7 (Auflage 2)

Inhalt von Band 7

Es ist etwas Zeit ins Land gezogen und so manches ist in der Zwischenzeit passiert. Kira ist älter geworden und dreht die Pralinenschachtel manche Tage auf links. Letztlich sind die Freunde alle noch vereint, obwohl ihre Pläne in ihrer Umsetzung vor Problemen standen. Die Gegenwart stellt sich unverändert als kompliziert dar – und dem gerecht zu werden, ist manchmal schwer. Gemeinsam anstatt einsam schaffen sie auch das.

Wieso die Farbwahl von Band 7?

Ich wollte einen Regenbogen im Regal stehen haben und mag kein Rosa. Da Band 7 einen verträumten Ausblick auf die Zukunft einräumt, passte die Farbwahl unfreiwillig gut.

2 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar